Aktuelles

Gratulation: Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2017 ist
Fee (6d)

DSC00033

 

Casting zum ersten Musikprojekt im Schuljahr 2017/18

Singst du gerne im Chor? Oder lieber allein? Spielst du ein Instrument? Stehst du gerne auf der Bühne?

Dann freuen wir uns darauf, dich bei unserem Casting am 26. September im Musiksaal kennen zu lernen!
Singe oder spiele uns etwas vor, das du vorbereitet hast, erzähle uns von deinen musikalischen Vorlieben und Einsatzmöglichkeiten.
Casting: 26. 9., 12.15-13Uhr im Musiksaal
Proben: freitags, 13.15-14.45Uhr (ab 6.Oktober)
Auftritte: 14.12.2017, 17Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Schwetzingen (weitere Termine folgen)

Eure Musiklehrer Frau Schweickert und Herr Ehret

Bundesweite Woche der Wiederbelebung auch an der KFS

Die 8. Klassen nehmen an der bundesweiten Aktion „Woche der Wiederbelebung“ teil, eine Aktion unterstützt vom Gesundheitsministerium. Ziel der Aktion ist es, Laien die korrekten Erste Hilfe-Maßnahmen bei Herz-Kreislauf-Stillständen beizubringen. Am 22. September findet für die Schülerinnen und Schüler zunächst ein Vortrag durch Ärzte des Schwetzinger Krankenhauses statt, danach sollen sie die Reanimation üben.
Ansprechpartner: Herr Ehret
 

Im kommenden Schuljahr wird ein Wahlkurs "Erste Hilfe" für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 angeboten. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine schriftliche Bewerbung bei Herrn Ehret bis zum Ende des Schuljahres. Nähere Infos auf dem hinterlegten Flyer (einfach das Bild anklicken).AusschreibungSSD

 

Die KFS sucht das schönste Gedicht!

Die KFS suchte das schönste Gedicht. Jeder Schüler aus Klasse 5 und 6 durfte abstimmen. Die meisten Punkte bekam das Gedicht „Currywurst“ von Steffen, dicht gefolgt von Chiaras „Schule ist…“

 

Doppelter Schimperjubel: 50 Jahre Schule, 40 Jahre Schulhaus

Aus diesem Anlass wird am Abend des Freitag, 21. Juli ein Ehemaligentreffen auf dem Schulgelände stattfinden, zu dem alle früheren SchülerInnen und LehrerInnen herzlich eingeladen sind.
(Es wird um vorherige Anmeldung gebeten, entweder über die Schul-Homepage Menüpunkt "Anmeldung Ehemaligentreffen" oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )


Am Samstag, 22. Juli findet das Jubiläums-Schulfest statt, das mit einem bunten Bühnenprogramm, einer Bilderausstellung mit Rückblick auf 50 Jahre Schulleben und Ausblick auf den Neubau und vielem mehr auf zahlreiche Gäste wartet.

 

Daniel Born (MdL) besucht die KFS am 19.6.2017

Der Landtagsabgeordnete Daniel Born (SPD) kommt zu Besuch an die KFS.
Wir freuen uns auf ihn und hoffen, dass er viele interessante Eindrücke sammeln wird.

 

KFS-Schülersprecherin Greta DeMaria erhält Anerkennungsurkunde des Young Women Award

Seit 1990 vergibt Zonta International den Young-Women-in-Public-Affairs-Award (YWPA). Die weltweit auf Clubebene ausgeschriebene Auszeichnung richtet sich an junge Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren mit herausragendem sozialem Engagement. Der Zonta-Club Schwetzingen, der sein zehnjähriges Bestehen feiert, hatte den Preis zum siebten Mal ausgeschrieben. Bei einer Feier im Palais Hirsch gab es Urkunden und gelbe Rosen für die erfolgreichen Bewerberinnen. "Wir freuen uns, eine tolle Gruppe von engagierten jungen Frauen auszeichnen zu dürfen", sagte die YWPA-Beauftragte des Zonta-Clubs, Erika Ott. Die ersten drei Preise sind mit 300, 200 und 100 Euro dotiert. Alle anderen Teilnehmerinnen erhielten eine Anerkennungsurkunde.

 

Spendenübergabe am 2.6.2017:
Sparkasse Schwetzingen übergibt offiziell neue Sitzgelegenheiten für den Schulhof

 

Sponsorenlauf Klasse 5-7 am 29.5.2017
1457 Runden wurden gemeinsam erlaufen!

Leon Nase aus der Klasse 6d bekommt für seinen Elfmal-500 Meter-Lauf den begehrten Freieintritt ins Bellamar.
Seine Klasse hat insgesamt 150 zu den insgesamt 1457 Runden beigesteuert und darf deshalb gemeinsam ein Eis essen gehen.

Laufen für die Ganztagsbetreuung - die Sponsoren der Schimperschüler geben von 10 Cent bis zu 1 ...Schulleiter Florian Nohl gehört zum Team Streckensicherheit.Das Anfeuern der Kollegen gibt Power für die nächsten Runden.Die Klasse 8d sorgt für Wasser, isotonische Getränke, Müsliriegel, Muffins und frisches Obst.Maike hat Einhorn-Muffins für die Rennkollegen gebacken.

 

Kurs gegen Prüfungsangst am 23.5. und 30.5.2017 im 3. Block

Zur Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen bietet Herr Dorotik am 23.5. und 30.5. im 3.Block im Bio-Saal Kurse für alle SchülerInnen mit Prüfungsangst an. Wer jetzt schon weiß, dass er kommen wird, kann sich bei Herrn Dorotik per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Auch spontan dürfen alle SchülerInnen ab Klasse 8 teilnehmen.

 

Rhapsody in School am 23.5.2017

Dank der Kooperation zwischen der Schwetzinger Festspielen und Rhapsody in School kommt es auch in diesem Jahr zu interessanten Schulbesuchen von Festival-Künstlern, so auch wieder in Schwetzingen!

Um 11.30 Uhr besucht uns das Grau-Schumacher Pianoduo.

 

Fremdevaluation an der KFS 22.5. - 24.5.2017

In der Zeit von Montag 22. Mai bis Mittwoch 24. Mai 2017 besucht ein Team des Landesinstituts für Schulentwicklung unsere Schule.
Wir sind sehr auf den Bericht dieser Fremdevaluation gespannt und hoffen, dass das Team eine gute Zeit bei uns im Haus haben wird.

 

Grünen-Politiker Manfred Kern (MdL) und Marco Montalbano zu Gast am 16.5.2017

 Der Landtagsabgeordnete Manfred Kern und Stadtrat Marco Montalbano, beide bei Bündnis 90/Die Grünen, besuchen die Schimper-Gemeinschaftsschule, um mit Rektor Florian Nohl Aktivitäten und Gesamtsituation an der Schule zu erörtern und dabei Entwicklung und Wahrnehmung der neuen Schulform auf regionaler und Landesebene zu thematisieren.

 

Vorbereitungsklasse der KFS eröffnet musikalisch die Ausstellung "Radkult(o)ur international"
am 2.5.2017

Viel Applaus gab es für die Schüler der Schimper-Gemeinschaftsschule, die unter der Leitung von Claudia Lohmann mit ihrem Gesang das Fest belebten und die Zuhörer erfreuten. Unterstützt wurden sie von Manfred Kern an der Gitarre, Rolf Lautenbach am Djembe und vom 15-jährigen Iraner Amjad Echresh am Cajon. Zuletzt animierte die Band alle, in das bekannte Lied "Freude, schöner Götterfunken" einzustimmen.

Schimper-Schüler beleben unter der Leitung von Claudia Lohmann das Fest gesanglich. Manfred Kern ...

 

Informationen zum Schuljahresbeginn 2016/2017

pdf Elternrundbrief zum Schuljahresbeginn 2016/2017